Bilder machenr

vom Foto zum Bild

Ideen, Tipps und Erfahrungen

Teile des Bohnensacks

Der Bohnensack

Eigentlich ist der Bohnensack nur eine Stoffhülle aus strapazierfähigem Material, in dem sich ein rieselfähiges Material befindet. Damit kann man die Form des Sacks so ändern, dass die aufliegende Kamera unterschiedliche - stabile - Positionen einnimmt. Als rieselfähiges Material wird bei den käuflichen Produkten meist ein Kunststoffgranulat genommen, man kann aber auch Kichererbsen, weiße Bohnen, Linsen, Reis oder Ähnliches nehmen. Auch trockener Sand ist bedingt geeignet. Je feinkörniger das Material, desto starrer und schwerer wird der Sack. Falls man ein Material nicht direkt in den Sack füllen will, kann man es auch zur besseren Entnahme in 2 dünnen Plastiktüten in den Sack füllen. Ein weiterer Vorteil z.B. auf Fernreisen ist, dass man einfach nur die leere Hülle ohne Gewicht mit nimmt und dann vor Ort den Bohnensack füllt. So habe ich bei einer Kreuzfahrt den Restaurantleiter gefragt, ob er mir ein Kilo weiße Bohnen geben kann. (So einen Wunsch hatte er noch nie. Habe ich am Ende der Fahrt wieder zurückgebracht - aber hoffentlich nur zur Entsorgung). Man (oder auch heute wohl immer noch eher frau) kann so einen Bohnensack mit einer starken Nähmaschine, die auch strapazierfähigen Stoff nähen kann, auch selbst nähen (auf Dichtigkeit rüfen) und mit einem Klettverschluss versehen.
Bohnensack -Anwendungen
Der Bohnensack als Stativ-Ersatz am Stuhl und am Fahrrad
Die Anwendungen

Man kann den Bohnensack als Stativ-Ersatz verwenden - braucht dazu aber natürlich immer ein Objekt zu Anbringung. Das kann eine Stuhl- oder Banklehne sein - oder der Gepäckträger eines Fahrrads. Durch die Plastizität (ähnlich wie Knetmasse) kann man die Kamera in begrenztem Maße auch richten.

Bohnensack -Anwendungen Lampe
Der Bohnensack als Stativ-Ersatz an einer Gartenlampe

Neben dem Ersatz des Bohnensacks als Stativ leistet er aber auch sehr gute Dienste beim Fotografieren im Nahbereich am Boden. Man legt dann die Kamera nicht direkt auf die schmutzige Erde, sondern auf den abwaschbaren Bohnensack. Dort kann man die Kamera in einem gewissen Umfang auch positionieren. Da die meisten Kameras heute ein Klappdisplay haben, muss man sich beim Betrachten auch nicht auf den Boden legen.

Bohnensack - Bodenfotos
Der Bohnensack für Bodenfotos
Newsletter

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter, der ca 1 mal monatlich erscheint und auf die neuesten (meist 2) Blog-Themen hinweist.
Hier geht es zur Anmeldung art&day Newsletter

Der magische Bilderrahmen

Edel in Naturholz und immer mit Passepartout. Mit dem Sekunden schnellen, patentierten Bildwechsel können Sie schnell Ihre vielen Fotos austauschen. Ihre schönsten Fotos haben einen schönen Rahmen verdient - in Ahorn, Kirsche und Nussbaum - immer natur.

Newsletter

Der ganz andere Fotokalender

Bild und Kalendarium werden nur eingelegt - fast so schnell wie umblättern bei einem normalen Fotokalender. Kalendarien können immer wieder nachgekauft werden. Nachhaltig, da der Rahmen mit Passepartout bleibt und die nur eingelegten Bilder anschließend weiter verwendet werden können

Hier gibt es mehr Informationen und
Hier zeigt ein Film wie es funktioniert.
ueber mich

Informationen über Fotografieren, andere Hobbies und meine anderen Websites von mir findet man hier