Bilder machenr

vom Foto zum Bild

Ideen, Tipps und Erfahrungen

Vergleich Nikon Iphone
Bunte Blätter

Iphone und Spiegelreflexkamera - ein subjektiver Vergleich

Kann man es überhaupt vergleichen oder ist es überhaupt nur Geschmacksache? Die meisten Vergleiche gehen auf technische Unterschiede oder Gemeinsamkeiten ein, dabei ist doch für uns Fotografen der eigene Eindruck eines Fotos am wichtigsten. Nun hinken die Vergleiche oft sowieso, da man als engagierter Fotograf seine Bilder sowieso immer etwas bearbeitet. Also muss man sich immer fragen: Was wird hier eigentlich verglichen?
Ich habe daher versucht, ein Foto eines Iphones 11Pro unbearbeitet mit einem Foto mit etwa gleicher Brennweite einer Nikon 500 Kamera zu vergleichen. Das Nikon Foto habe ich nur mit Belichtung, Lichter und Tiefen etwas bearbeitet - so wie ich es meistens tue. Des weiteren habe ich zusätzlich versucht, über Dynamik, Schärfe, Klarheit und Sättigung den gleichen Bildeindruck zu erreichen wie das Foto des Iphones. Dies ist mir jedoch nicht gelungen. Daher habe ich nur die wie von mir üblich bearbeiteten Fotos im RAW-Format als Vergleich heran gezogen.

Vergleich Foto Iphone Nikon
Landschaft im Dunst

Unabhängig von technischen Details sieht man, dass im Iphone die Fotos wesentlich stärker "bearbeitet" werden. Man sieht eine deutlich stärker hervortretende Schärfe und die Farben sind einfach "knackiger". Dagegen wirkt das Nikon Foto ausgeglichener. Man kann daher nicht sagen, was ist "besser", sondern es kommt darauf an, was man will: Möglichst bunte ,knackige Fotos oder natürlich wirkende Fotos. Jedenfalls entsprach mein optischer Eindruck beim Fotografieren dem Nikon Foto und nicht dem "aufgemotzten" Iphone Foto. Theoretisch ist es wohl mit Photoshop auch beim Nikon Foto möglich, einen ähnlichen Eindruck zu bekommen - aber nur mit einer ziemlich verfremdenden Bearbeitung.
Es muss jeder für sich entscheiden: Will ich einen möglichst natürlichen Eindruck oder will ich ein aufgepepptes Fotos, welches vielleicht einen größeren "Wow"Effekt in den sozialen Medien erzeugt. Ich persönlich mag lieber die etwas natürlichen - nur dezent bearbeiteten - Fotos. Ich habe auch festgestellt, dass ich mich schnell an den übertrieben bunten Farben satt sehe und diese Fotos in meinen art&day Bilderrahmen schneller austausche. Leider gewinnen in letzter Zeit bei Fotowettbewerben oft unnatürlich aufgepeppte Fotos.
Aber am Ende ist es Geschmacksache: ich fotografiere auch häufig mit dem Iphone, aber wenn ich zum Fotografieren hinaus gehe, nehme ich immer meine Fotoausrüstung mit.

Newsletter

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter, der ca 1 mal monatlich erscheint und auf die neuesten (meist 2) Blog-Themen hinweist.
Hier geht es zur Anmeldung art&day Newsletter

Der magische Bilderrahmen

Edel in Naturholz und immer mit Passepartout. Mit dem Sekunden schnellen, patentierten Bildwechsel können Sie schnell Ihre vielen Fotos austauschen. Ihre schönsten Fotos haben einen schönen Rahmen verdient - in Ahorn, Kirsche und Nussbaum - immer natur.

Newsletter

Der ganz andere Fotokalender

Bild und Kalendarium werden nur eingelegt - fast so schnell wie umblättern bei einem normalen Fotokalender. Kalendarien können immer wieder nachgekauft werden. Nachhaltig, da der Rahmen mit Passepartout bleibt und die nur eingelegten Bilder anschließend weiter verwendet werden können

Hier gibt es mehr Informationen und
Hier zeigt ein Film wie es funktioniert.
ueber mich

Informationen über Fotografieren, andere Hobbies und meine anderen Websites von mir findet man hier